Matthias Hanßmann

Matthias Hanßmann ist Pfarrer, Musiker und Komponist. Er ist Herausgeber der Musikarche und hat zusammen mit einem Team das Programm der Musikarche erarbeitet.

Mit der Musikarche ist ein Traum in Erfüllung
gegangen: Musikpädagogik und Glaubensvermittlung
(Katechese) finden in einer beispiellosen
Kreativität zueinander.

Inzwischen habe ich unzählige Kinder erlebt,
die begeistert singen, tanzen, Instrumente
ausprobieren und mit Kasimir die Arche Noah
erkunden.

Ständig sagen Eltern: „Mein Kind singt das
ganze Jahr die Lieder der Musikarche rauf
und runter.“ Ein Volltreffer für die Familie!

Caroline Bäßler

Caroline Bäßler ist Erzieherin mit Montessori- Diplom und ist Mitautorin der Musikarche.

Als Autorin durfte ich zusammen mit einem begeisterten Team einer Vision Gestalt geben:
Eine Vision, in der Kinder sich selbst, Musik und Bewegung als Geschenk Gottes erfahren können.
Eine Vision, in der Kinder eine fundierte und ganzheitliche musikalische Grundausbildung bekommen.
Eine Vision, in der Gemeinden und Gemeinschaften die musikalische Förderung von Kindern als Chance des Gemeindeaufbaus erkennen und nutzen können.
Eine Vision, in der begeisterte Musiker und Pädagogen ihre Berufung im Unterricht mit Kindern entdecken.
Dass dies an vielen Orten im ganzen Land geschieht, erfahre ich in meinem eigenen Unterricht und im Musikarche-Seminar. Dort begegnen mir Menschen aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands, mit ganz unterschiedlichen christlichen Prägungen, aus verschiedensten Gemeinden und Bildungseinrichtungen.
Begeisterte Pädagogen und Musiker, die sich mit uns auf die spannende Reise mit der Musikarche machen. Menschen, die unsere Vision teilen und weiterverbreiten. Das begeistert mich!

Cap Verlag

Andreas Claus ist Verlagsleiter von Cap-Musik.

Das Musikarchematerial ist im Verlag cap-music erschienen.

Was gibt es Schöneres, als Kindern musikalische und geistliche Werte zu vermitteln?
In der Musikarche findet diese Wertschöpfung eine ideale Symbiose. Kindgerecht, praxiserprobt, qualifiziert, liebevoll, kreativ – das fällt mir als erstes zur Musikarche ein. Einzigartig und leicht umsetzbar – das wäre noch zu nennen.

Ich wünsche der Musikarche weiterhin gute Fahrt!

PDF